Zuhören – ernst nehmen - gemeinsam einen Weg finden

  • anonyme und vertrauliche Beratung
  • montags bis samstags von 14 bis 20 Uhr
  • Samstags werden die Anrufe von den Teams
    "Jugendliche beraten Jugendliche" angenommen
  • kostenfrei in ganz Deutschland über Festnetz und Handy
  • email-Beratung unter www.nummergegenkummer.de

Kindgerechtes Corona Erklärvideo der Stadt Wien:

  

Mit dem vom Bundesfamilienministerium initiierten Projekt ‚Pausentaste‘ ist die „Nummer gegen Kummer“ auch Anlaufstelle für Mädchen und Jungen, die sich um ihre Angehörigen kümmern oder diese zu Hause pflegen bzw. versorgen – Denn: Wer anderen hilft, braucht eben manchmal auch selber Hilfe. 
Pausentaste - Nummer gegen Kummer e.V

Für die Telefonberatung stehen geschulte Mitarbeiter zur Verfügung, die den Anrufern helfen wollen, ihre Ängste, Sorgen und Probleme abzubauen.
Immer wieder geht es in der Ausbildung und in der anschließenden Mitarbeit um die Frage, wie denn ‚Helfen‘ gelingen kann. Ihre ‚Hilfe‘ ist ein Angebot, mit dem sie schon durch Zuhören und der absoluten Präsenz für den Anrufenden viel erreichen. Allein durch einen Gegenüber via Telefon sind die jungen Menschen in der Lage sich zu spüren und sich mitzuteilen. Im besten Fall können wir zu einer Stabilisierung beitragen, damit erste eigene Bewältigungsstrategien und Wege gefunden werden können. Wir Beraterinnen und Berater am Kinder und Jugendtelefon können immer wieder erleben, wie viel wir doch durch Gespräche und Supervisionen über uns selbst erfahren und in welcher Weise uns diese Erfahrungen auch im Alltag sehr nützlich sind. Die Kinder und Jugendlichen brauchen unsere Hilfe gerade auch in diesen Zeiten. Lassen Sie sich überraschen und teilen Sie mit uns die Erfahrung, wie viel Lebendigkeit während eines Gesprächs in nur kurzer Zeit entsteht – das weniger so viel mehr sein kann.

Beratungsausbildung für das Kinder- und Jugendtelefon in Friedrichshafen.

Der Kinderschutzbund in Friedrichshafen plant noch in diesem Jahr eine neue Ausbildung für die Telefonberatung am Kinder- und Jungendtelefon. Ganz besonders möchten wir mit diesem Angebot auch junge Menschen ansprechen. Sie können nach der Ausbildung ihre Mitarbeit schwerpunktmäßig auf die Beratung im Projekt ‚Jugend berät Jugend‘ legen. Ebenso herzlich willkommen sind alle, deren Interesse wir hiermit wecken konnten. Sobald die Pandemie es zulässt, werden wir die Ausbildung nochmals ausschreiben und sie mit weiteren Informationen versorgen. Wir freuen uns über jedes Engagement, mit dem unser Einsatz für die Kinder und Jugendlichen unterstützt werden kann.

Anmeldungen nehmen wir schon jetzt gern entgegen:

Kinderschutzbund Friedrichshafen 07541/22124
geschaeftsstelle@kinderschutzbund-fn.de
Kontaktperson Kirsten Bauermeister 07541 / 82389

Das Kinder- und Jugendtelefon ist ein Angebot vom KSB Ortsverband Friedrichshafen e.V. in Zusammenarbeit mit Nummer gegen Kummer e.V. - Mitglied im Deutschen Kinderschutzbund www.nummergegenkummer.de

40 Jahre "Nummer gegen Kummer", damit aus kleinen Sorgen keine großen Probleme oder riesen Krisen werden.

Jubiläum - 40 Jahre "Nummer gegen Kummer"!

Tipps - so kommst Du leiter durch die Pandemie...

Manche Probleme sind so groß, dass darüber reden wahnsinnig schwierig sein kann. Aber allein bleiben musst du damit nicht! Selbst wenn du glaubst, dass keiner dich versteht – die Beraterinnen und Berater der „Nummer gegen Kummer“ sind für dich da. Aber wie ist es eigentlich, dort anzurufen? In diesem Video erfährst du es!

Was passiert eigentlich, wenn ich bei Nummer gegen Kummer anrufe?