>

Stark wie ein Löwe

Kooperation zwischen der Josef-Wagner-Stiftung, Kinderschutzbund Friedrichshafen und Christina Kern.

Mit einer großzügigen Spende unterstützte die Josef-Wagner-Stiftung unser Projekt "Stark auch ohne Muckis" an Grundschulen in Friedrichshafen. Unter der Leitung von Christina Kern konnten durch diese Zusammenarbeit circa 250 Kinder gestärkt werden, wodurch ein wertvoller Beitrag zur Förderung ihrer persönlichen Entwicklung geleistet wurde. Im Rahmen des Projekts "Stark auch ohne Muckis" lag der Fokus darauf, Grundschulkinder in Friedrichshafen in ihrer mentalen Stärke zu unterstützen. Ziel war es, den Kindern verschiedene Strategien und Techniken zu vermitteln, um Konflikte gewaltfrei zu lösen, ihre sozialen Kompetenzen zu stärken und ihr Selbstvertrauen zu fördern. Dank der großzügigen Spende der Josef-Wagner-Stiftung konnte dieses Vorhaben erfolgreich umgesetzt werden. Die Durchführung des Projekts erfolgte in enger Zusammenarbeit mit drei Schulen in Friedrichshafen: der Schreienesch Schule, Grundschule Ettenkirch und der Ludwig-Dürr-Schule. An den Schulen nahmen die Kinder begeistert an den interaktiven Kursen und Übungen teil, die von Christina Kern geleitet wurden. Die Rückmeldungen der Lehrkräfte zu den durchgeführten Kursen waren äußerst positiv. Sie hoben hervor, dass das Programm kindergemäß vermittelt wurde, sowohl sprachlich als auch in der praktischen Umsetzung. Die Verwendung anschaulicher Beispiele zur Verdeutlichung, die abwechslungsreiche Gestaltung des Programmablaufs und die hohe Flexibilität der Kursleiterin wurden besonders positiv bewertet. Die Lehrkräfte empfahlen, das Programm regelmäßig durchzuführen und idealerweise einmal pro Schuljahr zur Auffrischung anzubieten. Die Trainingsinhalte wurden als verständlich, praxisnah und aus der Lebenswelt der Kinder gegriffen gelobt. Der Kinderschutzbund Friedrichshafen, Christina Kern und die beteiligten Schulen zeigen sich äußerst zufrieden mit den erreichten Ergebnissen und dem positiven Einfluss des Projekts "Stark auch ohne Muckis" auf die Kinder. Die Zusammenarbeit zwischen der Josef-Wagner-Stiftung, dem Kinderschutzbund Friedrichshafen und Christina Kern erwies sich als äußerst erfolgreich und erfüllte die gemeinsamen Erwartungen in vollem Umfang. Die Schulen, die an dem Projekt teilgenommen haben, äußerten ihre Begeisterung und signalisierten ihr Interesse daran, das Projekt auch zukünftig an ihrer Schule fortzusetzen. Diese positiven Rückmeldungen bestätigen die Wirksamkeit des Projekts und die hohe Zufriedenheit aller beteiligten Parteien.

Resilienz-Trainerin Christina Kern